Österreichische Meisterschaften der Schüler

BADMINTON – Österreichische Meisterschaften der Schüler 2019/2020 am 23./24. November in Judenburg

Am vergangenen Wochenende reiste eine 19-köpfige Delegation aus Vorarlberg (mit dabei 4 Burschen aus Hohenems) mit 2 Sportbussen und privat PKW in die Steiermark, um gegen die besten Badminton Nachwuchsspieler/innen aus ganz Österreich anzutreten.

Mit tollen Erfolgen und vor allem jede Menge an Erfahrungen kehrten die 4 jungen Emser dann am Sonntag spät abends von diesen Österreichischen Meisterschaften wieder zurück. Jonas Stossier konnte die Gunst der Stunde nutzen und bei seinem erstmaligen Antreten in der U11 Klasse bei einer ÖM auch gleich eine Medaille mit nach Hause nehmen. Dies gelang ihm mit Partner Fabian Kalb (BC Fußach) im Jungen Doppel. Hier mussten Sie sich erst im Halbfinale den späteren Siegern Puschl/Zhang (Ohlsdorf/Kärnten) geschlagen geben und eroberten somit die Bronze Medaille. Im Mixed-Doppel landete er mit seiner Partnerin Laura Waltl (Wolfurt) auf dem vierten Rang und im Einzel erkämpfte er sich nach 3 Siegen und 1 Niederlage den sehr guten, geteilten 5. Platz.

Die Altersklassen U13 und U15 wurde wie immer bei den ÖM im KO-Modus gespielt, was bedeutet, dass man nach einer Niederlage automatisch aus dem Bewerb ausgeschieden ist. Die Österreichische Spitze in diesen Altersklassen erwies sich als äußerst stark. So mussten sich die Emser Nico und Timo Jäger sowie Simon Koller in ihren Einzeln nach sehr viel Einsatz und hartem Kampf bereits in der 1. Runde verabschieden.

Im Jungen Doppel U13 hatte Nico mit seinem Partner Laurin Rauchegger (Altach) in der ersten Runde gegen die Nr. 1 gesetzten Kärntner Steinwender/Zhan ebenfalls das Nachsehen wie Timo gemeinsam mit Simon, welche sich dem starken Wiener Doppel Acimovic/Jaszczynski auch bereits im ersten Spiel geschlagen geben mussten.

Alles in Allem war es für die 4 Jungs des BSV Hohenems ein tolles und lehrreiches Wochenende. Der Badminton Sportverein Hohenems gratuliert allen Vieren zu ihrer Nominierung und zu ihren gezeigten Leistungen und ist einmal mehr sehr stolz auf seinen Nachwuchs.

Ergebnisse:

 

U11 – Jonas Stossier
Einzel:             5. Rang
Doppel:           3. Rang
Mixed:             4. Rang

U13 – Nico Jäger:
Einzel:             17. Rang
Doppel:           5. Rang

U15 – Timo Jäger:
Einzel:             9. Rang
Doppel:           5. Rang

U15 – Simon Koller:
Einzel:             17. Rang
Doppel:           5. Rang